TIMOs HOMEpage
home poetry back next poems stories email me

Geschichten um Plum - 3

(c) Timo Baumann, Mai-Juni 1997
Alle Rechte vorbehalten.
Insbesondere das der Vervielfältigung,
der Übersetzung und des öffentlichen Vortrags.

Ich weiß das sowas im Netz nicht viel mehr als ein Lächeln hervorruft, aber bitte bitte: gebt es nicht ohne meinen Namen weiter und schreibt mir wenn's euch gefällt.


    Adelheid, die böse Hexe, hörte davon, daß Plum den Traurigwald in einen hellen, freundlichen Wald zurück verwandelt hätte und wurde wütend. Sie verzauberte eine Prinzessin, die mit ihrem Vater, dem König, zusammen auf einer großen Burg lebte, in eine dicke, fette Kröte.
    Der Vater hätte sie, als er sie morgens weckte kaum wiedererkannt, hätte sie nicht genauso gegähnt wie die Prinzessin.
    Er fiel beinahe in Ohnmacht und ließ dann Plum zu sich rufen, damit der ihm hülfe.
    Als Plum die Prinzessin, oder besser: die Kröte sah, sagte er: "Herr König, holt einen Prinzen. Wenn der die Prinzessin küßt, wird sie wieder sein wie früher!"
    "Gesagt, getan!", rief der König, ritt auf seinem Rappen davon und kam schon zwei Tage später mit einem jungen Mann wieder, der Prinz auf der Nachbarburg war.
    Der Prinz wollte die Prinzessin sofort sehen, doch als er sie sah, und Plum ihm sagte, er solle sie küssen, rief er:
    "Igitt! Das will ich nicht!" und rannte aus dem Zimmer.
    Er ekelte sich nämlich sehr vor Kröten.
    Der König fing an zu weinen. "Jetzt sehe ich meine Tochter nie wieder!", wimmerte er; er war sehr traurig.
    Der König tat Plum sehr leid und so beschloß er, sich etwas einfallen zu lassen.
    Bald hatte er eine Idee: Er rief den Prinzen zu sich auf sein Zimmer und ehe der sich versah, verzauberte er ihn in einen grünen Frosch.
    Er nahm den Frosch in die Hand und ging mit ihm ins Prinzessinnen-Zimmer und setzte beide, die Kröte und den Frosch auf den Balkon, unter das schwarz-blaue Sternenzelt und ging.
    Man hörte das Quaken durch die ganze Burg und just in dem Moment, wo eine Sternschnuppe vom Himmel fiel, küßte der Frosch die Kröte und mit einem lauten Knall wurden sie wieder zu Menschen. Sie hatten den Zauber gebannt!
    Alle auf der Burg waren glücklich: der König, weil seine Tochter wieder da war und die Prinzessin und der Prinz erst recht: sie hatten sich nämlich verliebt.
    Also heirateten sie bald darauf und Plum war der Trauzeuge.
    Er freute sich sehr.

 

back next
Plum 1 Plum 2 Plum 3 Plum 4

(c) 1998 by Timo Baumann, last updated: